EMBRACE THE FUTURE IN THE GROUP.

THE BCG DIGITAL EVENT.
26.–28. MÄRZ IN FRANKFURT.

Jetzt bewerben!

Willkommen

Die Digitalisierung hat alles verändert. Wer hätte im Jahr 2000 gedacht, dass es irgendwann einmal Pferde-Influencer mit 100.000 Followern und eigener Social-Media-Plattform gibt? Verrückt. Wenn du wissen möchtest, was uns die Digitalisierung als Nächstes bringt, dann komm zum BCG Digital Event. Denn die Group ist End-to-End an ihrer Entwicklung beteiligt. Wenn uns dabei nicht nur du, sondern auch dein Digitalisierungs-Know-how überzeugt, gehst du mit einem Jobangebot in der Tasche nach Hause. Und das ganz analog.

 

Beim BCG Digital Event gibt es mehr zu sehen als Einsen und Nullen in Aktion. Wir bieten dir die Möglichkeit, einen realen Case zum Aufbau eines digitalen Ökosystems für den nachhaltigen und transparenten Diamantenhandel vom Auftakt bis zum finalen Pitch mitzugestalten. Und zeigen dir damit, wie wir mithilfe unserer Inhouse-Experten die Digitalisierung vorantreiben. Dabei kann sich deine Teilnahme doppelt lohnen: Solltest du uns überzeugen, kannst du das Event bereits als Teil der Group verlassen. Bei BCG angekommen hast du dann gleich noch mal die Chance, deine Fähigkeiten auf das nächste Level zu bringen. In unserem Digital Bootcamp lernst du von unseren Experten, was es heißt, ein Digital Pro zu sein. Welcome to the Group.

 

 

In a Nutshell – worauf du dich freuen kannst:

  • End-to-End-Bearbeitung eines Case zum Thema "Aufbau eines digitalen Ökosystems für den nachhaltigen und transparenten Diamantenhandel"

  • Einblicke in die Arbeit von BCG als Digital Player

  • Chance auf ein Jobangebot direkt nach dem Event

  • Exklusives Digital Bootcamp zum Einstieg bei BCG

  • Finde heraus, wie vielfältig "Digital" bei BCG gelebt wird!

 

 

Bewirb dich bis zum 23. Februar für unser Event in Frankfurt.

 

Teilnehmen können herausragende Universitätsstudent(inn)en und Professionals aller Fachrichtungen aus ganz Europa.

 

NICHT DAS PASSENDE EVENT UND DU HAST TROTZDEM LUST AUF BCG?

Kein Problem! Hier findest du weitere Einstiegsangebote, die genau zu dir passen.

Programm

DEINE BEWERBUNG

Zeig uns, was du draufhast, und bewirb dich mit deinen vollständigen Unterlagen über unser Online-Tool.

Im Online-Tool wählst du auf der zweiten Seite unter „Location Preferences“ eines unserer acht Offices in Deutschland und Österreich aus.

Was wir von dir benötigen:

  • Kurzes Motivationsschreiben
  • Tabellarischen Lebenslauf
  • Zeugnisse inklusive Notenangaben (Abitur, Bachelor, Master, Diplom und Vordiplom, Promotion, Praktikums- und Arbeitszeugnisse)

Bitte lade Anschreiben und Lebenslauf jeweils einzeln hoch. Alle weiteren Unterlagen kannst du in einem Dokument zusammenfassen. Nach der Online-Bewerbung melden wir uns bei dir mit einem Eingangsbescheid.

Ob du deine Bewerbung auf Deutsch oder Englisch einreichst, ist dir überlassen und hat keinen Einfluss auf unsere Entscheidung, dich einzuladen.
 

 

Agenda


AGENDA

Donnerstag, 26.3.2020

Ab 16:00 Uhr

Welcome@BCG und Kick-off

Ab 17:00 Uhr

Mix & Mingle und Dinner

Freitag, 27.3.2020

Ab 9:30 Uhr

Case-Introduction

 

Proposal-Workshop inklusive Coaching

 

Lunch und Networking

 

Case-Work in Gruppen

 

Coffee-Break

 

Case-Work in Gruppen

Ab 19:30 Uhr

Dinner und Party

Samstag, 28.3.2020

Ab 10:00 Uhr

Vorbereitung des Kunden-Pitchs

 

Working Lunch

 

Finaler Kunden-Pich vor der Expertenjury

 

Individuelles Feedback durch deinen Coach

 

Wrap-up und Event-Closing

Ab 17:00 Uhr

Freizeit/Individuelle Vorbereitung auf den bevorstehenden Interviewtag

HAST DU FRAGEN?

Dann schau einfach in unsere FAQs oder melde dich bei uns:

 

Kerstin Pflitsch

Recruiting Coordinator

+49 211 3011-3435

pflitsch.kerstin@bcg.com

 

 

Aron Kühn

Recruiting Coordinator

+49 89 2317-4369

kuehn.aron@bcg.com

NOCH FRAGEN?


Hier findest du alle Antworten auf einen Blick.

Wann und wo wird das Event stattfinden?

Das Event gliedert sich in die Veranstaltungstage vom 26. bis zum 28. März in Frankfurt, sowie den Interviewtag (Montag, 30. März in München oder Frankfurt). Den dazwischenliegenden Sonntag hast du zu deiner freien Verfügung.

Was genau hat es mit dem Interviewtag auf sich

Die Teilnahme am Digital Event beinhaltet gleichzeitig eine Einladung zu Interviews für einen Festeinstieg. Der Interviewtag für alle Teilnehmer des Digital Events findet direkt im Anschluss an das Digital Event am 30. März statt. Das Besondere: Du durchläufst den gesamten Interviewprozess bestehend aus einzelnen Gesprächen mit Berater(inne)n und einem Online-Case an einem einzigen Tag. Du hast somit die einmalige Gelegenheit, direkt mit einem Vertragsangebot für den Einstieg nach Hause zu gehen!

Solltest du am 30. März verhindert sein, bieten wir dir einen Alternativtermin für deinen Interviewtag an.

Wer kann am Event teilnehmen?

Teilnehmen können herausragende Universitätsstudierende und Doktorand(inn)en aller Fachrichtungen aus ganz Europa, die kurz vor ihrem Abschluss stehen (Bachelor/Master/Promotion). Idealerweise schließt du dein Studium innerhalb der nächsten Monate ab. Hintergrund hierfür ist, dass der letzte Veranstaltungstag aus einem kompletten Interviewtag für den Festeinstieg bestehen wird. Du bekommst die einmalige Gelegenheit, mit einem Vertragsangebot nach Hause zu gehen!

Die Welt digitalen Arbeitens ist noch neu für mich. Kann ich dennoch am Event teilnehmen?

Bewirb dich trotzdem! Auch wenn dein bisheriges „digitales Know-how“ noch nicht ausgeprägt ist. Was bei BCG zählt, sind dein Interesse und dein Wille, mit neuen Aufgaben zu wachsen. Du wirst während unseres Events sowohl auf „Junior Digitals“ als auch auf digitale Experten treffen – sowohl auf seiten der Teilnehmenden als auch auf seiten von BCG.

Wie verbindlich ist das Vertragsangebot?

Grundsätzlich bezieht sich der im Vertragsangebot ausgesprochene Einstieg nur auf G&A (= Germany & Austria) und muss innerhalb der nächsten Monate stattfinden. Du hast nach der Unterschrift also Zeit, dein Studium in Ruhe abzuschließen oder noch etwas Kraft durch Reisen zu tanken, bevor du in die Berufswelt startest.

Welche Einstiegsmöglichkeiten bietet mir BCG und wie funktioniert bei BCG die Projektarbeit im Bereich Digital?

Mit unserem Einstiegsprogramm INDIVIDUAL CAREER hast du die Möglichkeit, einen persönlichen Schwerpunkt zu setzen. So kannst du dich als „Spezialist“ auf einzelne Branchen oder Funktionsbereiche fokussieren. In der Group arbeiten wir Hand in Hand zusammen mit den Experten unserer Entities BCG GAMMA, BCG Digital Ventures oder BCG Platinion an den richtig großen digitalen Fragestellungen und das von der Konzeption bis hin zur Umsetzung.

Was genau hat es mit dem Digital Bootcamp auf sich?

Schon vor deinem Start bei BCG erhältst du die exklusive Möglichkeit, mit uns noch tiefer in die digitalen Arbeitswelten einzutauchen. Spannende Trainings-Sessions mit unseren digitalen Experten und die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen des Innovation Center of Operations in Aachen zu schauen, sind Teil des Angebots. Dabei sein können ausschließlich diejenigen Teilnehmer des Digital Events, die sich nach Erhalt eines Vertragsangebots für den Festeinstieg bei BCG entschieden haben. Der Termin für das Digital Bootcamp wird festgelegt, sobald die Starttermine aller Teilnehmer für den Einstieg bei BCG feststehen.

Was passiert, wenn ich die Interviewrunden nicht positiv durchlaufe und kein Vertragsangebot erhalte?

Auch wenn unsere Anforderungen hoch sind: Alle Teilnehmenden profitieren von dieser Veranstaltung. Zum einen bekommst du sehr wertvolle Tipps und Tricks an den ersten beiden Veranstaltungstagen,  zum anderen handelt es sich bei unserem Interviewtag nicht um ein Assessment-Center, sondern um unsere klassischen Interviewrunden, kombiniert an einem Tag. Wie bei jeder anderen Bewerbung bei BCG leben wir eine sehr starke Feedbackkultur: Sollte es nicht mit einem Vertragsangebot klappen, dann werden dir unsere Interviewer(innen) wertvolles Feedback an die Hand geben. Denn alle Kandidat(inn)en erhalten zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite Chance.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte bewirb dich bis zum 23. Februar 2020 über unser Online-Bewerbungsformular und richte deine Bewerbung an:
 

The Boston Consulting Group GmbH 
Kerstin Pflitsch

Königsallee 2

40212 Düsseldorf

Welche Unterlagen benötigt ihr von mir?

Ein Anschreiben, in dem du dich kurz vorstellst und deine Motivation für eine Teilnahme bei dem Event darlegst, einen tabellarischen Lebenslauf und Kopien deiner wichtigsten Zeugnisse (Abitur, Bachelor, Master, Magister, Staatsexamen, Diplom und Vordiplom, Promotion, Praktikums- und Arbeitszeugnisse) sowie gern weitere Referenzen.

Die Zusendung deiner vollständigen Unterlagen ist die Voraussetzung für eine Bearbeitung deiner Bewerbung.

Soll ich meine Unterlagen in englischer oder deutscher Sprache einreichen?

Du kannst dich entweder in englischer oder in deutscher Sprache bewerben. Auf die Entscheidung, ob du an dem Event teilnehmen kannst, hat dies keinerlei Einfluss. Natürlich setzen wir die formale Korrektheit deiner Unterlagen voraus.

Wann ist der Bewerbungsschluss?

Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.

Wann kann ich mit einer Entscheidung rechnen, ob ich am Event teilnehmen darf?

Für die Entscheidung bitten wir dich um etwas Geduld. Du kannst spätestens Anfang März mit einer Benachrichtigung rechnen.

Wenn ich für das Event abgelehnt werde, beinhaltet das auch eine generelle Absage für eine Position bei BCG?

Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass du an den ersten beiden Tagen BCG ausführlich kennenlernst und alle Fragen stellen kannst, die dir wichtig sind. Nach einem Tag zu deiner freien Verfügung (Sonntag) findet dann am Montag der komplette Interviewprozess statt. Falls du für das Event eine Absage erhältst, muss das nicht bedeuten, dass du generell nicht zu BCG passt. Möglicherweise passt dein Profil momentan nicht für einen festen Einstieg, was sich aber in Zukunft durchaus noch ändern kann.

Sind mit der Teilnahme an dem Event Kosten verbunden?

Nein, während des Events bist du unser Gast. Die Kosten für An- und Abreise sowie Unterbringung und Verpflegung werden von uns übernommen.

Ist das Event als Assessment-Center zu verstehen?

Nein – unser Event ist kein Assessment-Center, bei dem wir dich bewerten oder über deinen Einstieg entscheiden. Eine Einladung zu dem Event bedeutet, dass wir sehr großes Potenzial in dir sehen. Die ersten beiden Tage sind daher dir und deinen Bedürfnissen gewidmet, z. B. offenen Fragen oder Trainings.

Ich habe noch keine praktische Erfahrung im Beratungsumfeld – ist das ein Hindernis bei meiner Bewerbung für dieses Event?

Nein, Beratungserfahrung wird nicht vorausgesetzt. Generell legen wir großen Wert auf sehr gute akademische Leistungen sowie angemessene fachspezifische Praxis- und Auslandserfahrung. Bei weiteren Fragen melde dich gern bei Aron Kühn unter +49 89 2317 4369 oder bei Kerstin Pflitsch unter +49 211 3011-3435.

 

 

Jetzt bewerben!