JOIN THE ORCHESTRA OF TALENTS IN THE GROUP.

DAS BCG EINSTIEGSEVENT.
20.–21. MAI IM VIRTUELLEN BCG OFFICE.
+ INTERVIEWTAG IN KW 21.

Jetzt bewerben!

Willkommen

Hast du schon mal ein Lied gehört, das mit nur einer Note funktioniert? Wir auch nicht. Ähnlich ist es bei uns: Je vielfältiger wir sind, desto klangvoller wird die Melodie. Deswegen gibt es in der Group auch Talente, die man in der Unternehmensberatung nicht erwartet. Beim BCG Einstiegsevent zeigen dir diese Groupler:innen, wieso ihre persönlichen Werdegänge in der täglichen Arbeit von Vorteil sind. Was sie alle verbindet? Das Statussymbol Hirn und ihr Wunsch, die Welt zu gestalten. Deshalb kannst du beim Event selbst entscheiden, an welchen Workshops und Trainings du teilnimmst. Und wenn wir merken, wie gut wir harmonieren, hast du dir anschließend deinen Festeinstieg in der Group gesichert.

 

Wie das so schnell geht? Easy: In der Woche nach dem Event laden wir dich direkt zu den Interviews ein. Denn es hieße nicht BCG Einstiegsevent, wenn die zwei Eventtage nicht deinen Weg in die Group ebnen könnten. Das Event bereitet dich perfekt darauf vor: Beim Speeddating und anschließenden Workshops geben wir dir einen Einblick in die Arbeitsweise und Vielfalt der Group, bei den Fun-Sessions lernst du BCGler:innen persönlich kennen und unsere Coaching-Sessions erweitern dein Skillset individuell. Und auch vor dem Event wartet bereits ein Interviewtraining auf dich. Klingt wie Musik in deinen Ohren? Welcome to the Group.

 

 

In a Nutshell – worauf du dich freuen kannst:

  • Lerne inspirierende BCG Persönlichkeiten und ihren Weg in der Group kennen

  • Gestalte deine Eventtage selbst: Von Coachings und BCG Speeddating bis hin zu Fun-Sessions und individuellen Workshops ist alles dabei

  • Erhalte in der Woche nach dem Event die Chance auf ein Angebot für deinen Festeinstieg in 2021 in der Group

 

 

Bewirb dich bis zum 26. April für unser virtuelles Einstiegsevent vom 20. bis 21. Mai mit anschließendem Interviewtag in KW 21 für einen Festeinstieg in 2021.

 

Teilnehmen können herausragende Universitätsstudent:innen und Professionals (w/m/d) aller Fachrichtungen.

Programm

DEINE BEWERBUNG

Du hast Lust, bei unserem Einstiegsevent inklusive Interviewtag teilzunehmen, und möchtest uns zeigen, was du draufhast? Dann bewirb dich mit deinen vollständigen Unterlagen über unser Online-Tool.

Im Online-Tool wählst du auf der zweiten Seite unter „Location Preferences“ eines unserer acht Offices in Deutschland und Österreich aus.

Was wir von dir benötigen:

  • Kurzes Motivationsschreiben
  • Tabellarischen Lebenslauf (Deutsch oder Englisch)
  • Zeugnisse inklusive Notenangaben (Abitur/Matura, Bachelor, Master, Diplom und Vordiplom, Promotion, Praktikums- und Arbeitszeugnisse)

Bitte lade Anschreiben und Lebenslauf jeweils einzeln hoch. Alle weiteren Unterlagen kannst du in einem Dokument zusammenfassen. Nach der Online-Bewerbung melden wir uns bei dir mit einem Eingangsbescheid.
 

Ob du deine Bewerbung auf Deutsch oder Englisch einreichst, ist dir überlassen und hat keinen Einfluss auf unsere Entscheidung, dich einzuladen.
 

 

Agenda


AGENDA

Donnerstag, 20.5.2021

ab 9:30 Uhr

Begrüßung und Einführung

11:30 Uhr

Lass dich inspirieren: BCGler:innen berichten im Speeddating von ihren coolsten Case-Erfahrungen

13:00 Uhr

Networking Lunch

14:30 Uhr

Inspiriere uns: Bring deine Ideen in unsere Case Arbeit ein

18:30 Uhr

Dinner

Freitag, 21.5.2021

ab 8:30 Uhr

Sport Session

10:00 Uhr

Entwickle dich weiter: Lerne von unseren BCG Coaches

13:00 Uhr

Networking Lunch

15:30 Uhr

Lass dich inspirieren: Spannende BCG Persönlichkeiten berichten von ihrem Weg

17:30 Uhr

Ausklang und Wrap-up

HAST DU FRAGEN?

Dann schau einfach in unsere FAQs oder melde dich bei uns:

 

 

Claire Maurer

Recruiting Coordinator

maurer.claire@bcg.com

 

 

 

Hannah Popp

Recruiting Coordinator

popp.hannah@bcg.com

WERDE EIN EMERALD

Wir bieten dir noch ein weiteres Sprungbrett für deine Karriere: unser EMERALDS Programm.

Du nimmst an unserem Event teil? Damit wirst du automatisch in unser Karriereprogramm für Strategietalente aufgenommen. Deine Vorteile als EMERALD?
 

  • Newsletter mit exklusiven Einblicken in die Kultur der Group
  • Spannende virtuelle EMERALDS INSIGHTS Sessions zu aktuellen Trendthemen
  • Virtuelle Trainings zur optimalen Interviewvorbereitung
  • Teilnahme an Recruiting-Sprechstunden

NOCH FRAGEN?


Hier findest du alle Antworten auf einen Blick.

In welcher Sprache wird das Einstiegsevent und der Interviewtag stattfinden?

Das Event wird auf Deutsch stattfinden. Am Interviewtag wird auch ein Gespräch auf Englisch geführt. Mehr über unseren Interview-Prozess erfährst du hier.

Wer kann sich für das Event in Verbindung mit einem Interviewtag bei BCG bewerben

Bewerben können sich Student:innen aller Fachrichtungen (Bachelorstudent:innen ab dem dritten Semester, Diplom- und Magisterstudent:innen im Hauptstudium, Masterstudent:innen) und Doktorand:innen sowie Professionals (w/m/d), die erste praktische Erfahrungen gesammelt haben. Du verfügst über analytischen Scharfsinn und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, bist neugierig und ideenreich – und gehst ebenso gern mit Zahlen wie mit Menschen um.

Wann und wo wird das Event stattfinden?

Das Event gliedert sich in die Veranstaltungstage vom 20. bis zum 21. Mai im virtuellen BCG Office und dem Interviewtag für einen Festeinstieg in 2021. Der Interviewtag findet in KW 21 statt.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte bewirb dich bis zum 26. April 2021 über unser Online-Bewerbungsformular und richte deine Bewerbung an:
 

The Boston Consulting Group GmbH 
Hannah Popp/Claire Maurer

Ludwigstraße 21

80539 München

Welche Unterlagen benötigt ihr von mir?

Ein Anschreiben, in dem du dich kurz vorstellst und deine Motivation für eine Teilnahme bei dem Event darlegst, einen tabellarischen Lebenslauf und Kopien deiner wichtigsten Zeugnisse (Abitur, Bachelor, Master, Magister, Staatsexamen, Diplom und Vordiplom, Promotion, Praktikums- und Arbeitszeugnisse) sowie gern weitere Referenzen.

Die Zusendung deiner vollständigen Unterlagen ist die Voraussetzung für eine Bearbeitung deiner Bewerbung.

Soll ich meine Unterlagen in englischer oder deutscher Sprache einreichen?

Du kannst dich entweder in englischer oder in deutscher Sprache bewerben. Auf die Entscheidung, ob du an dem Event teilnehmen kannst, hat dies keinerlei Einfluss. Natürlich setzen wir die formale Korrektheit deiner Unterlagen voraus.

Wann ist der Bewerbungsschluss?

Bewerbungsschluss ist der 26. April 2021.

Wann kann ich mit einer Entscheidung rechnen, ob ich am Event teilnehmen darf?

Für die Entscheidung bitten wir dich um etwas Geduld. Du kannst spätestens Anfang Mai mit einer Benachrichtigung rechnen.

Wie kann ich ein Vertragsangebot erhalten?

Die Teilnahme am BCG Einstiegsevent beinhaltet gleichzeitig eine Einladung zu Interviews für einen Festeinstieg 2021. Der Interviewtag für alle Teilnehmer:innen des Einstiegsevent findet in KW 21 statt. Dabei durchläufst du zunächst eine erste Interview-Runde, bestehend aus einzelnen Gesprächen mit Berater:innen und einem Online-Case. Solltest du uns überzeugen, folgt am nächsten Tag die zweite Interviewrunde. Du hast somit die einmalige Gelegenheit, direkt mit einem Vertragsangebot für den Einstieg 2021 nach Hause zu gehen!

Wie verbindlich ist das Vertragsangebot?

Grundsätzlich bezieht sich der im Vertragsangebot ausgesprochene Einstieg nur auf Deutschland und Österreich und sollte möglichst in 2021 erfolgen. Du hast nach der Unterschrift also Zeit, dein Studium in Ruhe abzuschließen oder noch etwas Kraft durch Reisen zu tanken, bevor du in die Berufswelt startest.

Ich möchte erst in 2022 einsteigen, kann ich mich dennoch für das Einstiegsevent bewerben?

Das Einstiegsevent ist vor allem an Personen gerichtet, die noch in 2021 einsteigen möchten. Du kannst dich aber natürlich ganzjährig bei uns bewerben. Der optimale Zeitraum für deine Bewerbung liegt ca. 4 bis 6 Monate vor dem gewünschten Startdatum.

Sind die Interviews einfacher als im "normalen" Prozess?

Nein, die Interviews entsprechen den Interviews ohne vorherige Eventteilnahme. Der einzige Unterschied besteht darin, dass du beide Interviewrunden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen absolvierst und vorher noch an unserem Event teilnimmst.

Kann ich mich auch nur für einen Festeinstieg oder ein Praktikum bei BCG bewerben?

Ja, du kannst dich natürlich auch ganzjährig für einen Festeinstieg oder ein Praktikum bei BCG bewerben. Weitere Informationen findest du hier.

Ich habe noch keine praktische Erfahrung im Beratungsumfeld – ist das ein Hindernis bei meiner Bewerbung für dieses Event?

Nein. Was wir von den Bewerber:innen erwarten, sind berufliche Erfahrungen (z. B. Praktika in der Industrie) sowie Engagement über das Studium hinaus. Generell sind uns sehr gute akademische Leistungen sowie erste Auslandserfahrungen wichtig

 

 

Jetzt bewerben!