CREATE SOMETHING UNIQUE WITH THE GROUP.

THE BCG FEMALE INTENSIVESHIP.
29.–31. JANUAR IN DÜSSELDORF.

+ 4 WOCHEN PRAKTIKUM.

Jetzt bewerben!

Willkommen

Stonehenge, die Nazca-Linien in der peruanischen Wüste oder die 14 Tonnen schweren Steinfiguren auf der Osterinsel – wenn etwas so Großes entsteht, gibt es nur eine Erklärung dafür: Aliens. Natürlich nicht. Das war Teamarbeit. Und genauso ist das auch bei uns: Wir sind am stärksten, wenn Menschen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten zusammenkommen und gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Wenn du dich vier Wochen lang davon überzeugen willst, ob wir zueinander passen, dann bewirb dich bei uns.

 

Du willst uns und die Arbeitsweisen der Group im Rahmen eines vierwöchigen Praktikums kennenlernen? Dann nimm am BCG Female Intensiveship teil. Als Auftakt warten in Düsseldorf vom 29. bis zum 31. Januar 2020 Trainings und Meet & Greets mit unseren Beraterinnen auf dich. Danach absolvierst du dein Praktikum bei uns zwischen Anfang Februar und Ende August zu einem Starttermin deiner Wahl. Welcome to the Group.

 

 

In a Nutshell – worauf du dich freuen kannst:

  • Drei Tage in Düsseldorf

    • Trainings

    • Austausch und Erfahrungsberichte der Women@BCG Initiative

  • Vier Wochen Praktikum in allen Deutschland & Österreich Offices

    • Der Start kann individuell festgelegt werden (immer montags)

    • Betreuung durch BCGlerin

 

 

Bewirb dich bis zum 24. November für unser Event in Düsseldorf mit anschließendem Praktikum.

 

Teilnehmen können herausragende Universitätsstudentinnen und Doktorandinnen aller Fachbereiche.

 

NICHT DAS PASSENDE FORMAT UND DU HAST TROTZDEM LUST AUF BCG?

Kein Problem! Hier findest du weitere Einstiegsangebote, die genau zu dir passen.

Programm

DEINE BEWERBUNG

Du hast Lust, bei unserem Event inklusive Beratungspraktikum teilzunehmen, und möchtest uns zeigen, was du draufhast? Dann bewirb dich mit deinen vollständigen Unterlagen über unser Online-Tool.

Im Online-Tool wählst du auf der zweiten Seite unter „Location Preferences“ eines unserer acht Offices in Deutschland und Österreich aus.

Was wir von dir benötigen:

  • Kurzes Motivationsschreiben
  • Tabellarischen Lebenslauf
  • Zeugnisse inklusive Notenangaben (Abitur, Bachelor, Master, Diplom und Vordiplom, Promotion, Praktikums- und Arbeitszeugnisse)

Bitte lade Anschreiben und Lebenslauf jeweils einzeln hoch. Alle weiteren Unterlagen kannst du in einem Dokument zusammenfassen. Nach der Online-Bewerbung melden wir uns bei dir mit einem Eingangsbescheid.
 

 
 
 

Du zögerst noch? Im Video kannst du uns schon vorab kurz kennenlernen:

 

Agenda

AGENDA

Mittwoch, 29.1.2020

12:00 – 13:00 Uhr

Begrüßung und Lunch

13:00 – 14:00 Uhr

Willkommen bei BCG

14:00 – 15:00 Uhr

Jetzt mal ehrlich

15:00 – 17:00 Uhr

Dein Weg bei BCG – aber wie?

Ab 18:30 Uhr

Gemeinsames Dinner inkl. Praxisgruppen-Speeddating

Donnerstag, 30.1.2020

11:00 – 12:00 Uhr

Dein VA-Ship bei BCG

12:00 – 12:30 Uhr

Lunch

12:30 – 15:30 Uhr

Powerpoint-Training

15:30 – 17:30 Uhr

Slides & Co.

17:30 – 18:30 Uhr

Agile Training

Ab 19:00 Uhr

Dinner

Freitag, 31.1.2020

09:30 – 11:00 Uhr

Excel Q&A

11:00 – 12:00 Uhr

Values & Casework

12:00 – 13:00 Uhr

Lunch

13:00 – 16:00 Uhr

Kommunikationstraining

Ab 16:00 Uhr

Verabschiedung und individuelle Abreise

 

HAST DU FRAGEN?

Dann schau einfach in unsere FAQ oder melde dich bei uns:

Lisa Kruse

Recruiting Coordinator

+49 170 33 43 134

Jetzt bewerben!

Werde Teil von Fast Forward

Ein weiteres Sprungbrett für deine Karriere: die Aufnahme in das Fast-Forward-Programm.

Am Ende des Praktikums erhältst du ein ausführliches Feedback sowie ein Zeugnis von uns. Bei sehr guter Bewertung machen wir dir ein festes Angebot für die Zeit nach deinem Studium. Bis dahin begleiten wir dich als Mitglied unseres Fast-Forward-Programms. „Fast Forward“ ist dabei durchaus wörtlich zu verstehen, denn du profitierst von vielen Vorteilen:
 

  • Spannende Trainings und Workshops zu aktuellen Trendthemen
  • Individuelles Mentoring durch unsere Beraterinnen und Berater
  • Newsletter mit Updates und exklusiven Einblicken in unsere Unternehmenskultur
  • Persönlichen Kontakt zum Recruiting-Team, das dir bei deiner Karriereplanung immer gern zur Seite steht

NOCH FRAGEN?

Hier findest du alle Antworten auf einen Blick.

In welcher Sprache werden das Praktikum und das Event stattfinden?

Das Praktikum einschließlich des exklusiven Events wird in Deutsch stattfinden.

Wer kann sich für das Event in Verbindung mit einem Praktikum bei BCG bewerben?

Studentinnen aller Fachrichtungen (Bachelorstudentinnen ab dem dritten Semester, Diplom- und Magisterstudentinnen im Hauptstudium, Masterstudentinnen) und Doktorandinnen sowie Professionals, die erste praktische Erfahrungen gesammelt haben – idealerweise mit wirtschaftsrelevantem Bezug. Du verfügst über analytischen Scharfsinn und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, bist neugierig und ideenreich – und gehst ebenso gern mit Zahlen wie mit Menschen um.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte bewirb dich bis zum 24. November 2019 über unser Online-Bewerbungsformular und richte deine Bewerbung an:
 

Boston Consulting Group
Lisa Kruse

Königsallee 2

40212 Düsseldorf

Welche Unterlagen benötigt ihr von mir?

Ein Anschreiben, in dem du dich kurz vorstellst und deine Motivation für die Teilnahme an dem Event darlegst, einen tabellarischen Lebenslauf und Kopien deiner wichtigsten Zeugnisse (Abitur, Bachelor, Master, Diplom und Vordiplom, Promotion, Praktikums- und Arbeitszeugnisse) sowie gern weitere Referenzen.

 

Die Zusendung deiner vollständigen Unterlagen ist die Voraussetzung für eine Bearbeitung deiner Bewerbung.

Soll ich meine Unterlagen in englischer oder deutscher Sprache einreichen?

Du kannst dich entweder in englischer oder in deutscher Sprache bewerben. Auf die Entscheidung, ob du an dem Event teilnehmen kannst, hat dies keinerlei Einfluss. Natürlich setzen wir die formale Korrektheit deiner Unterlagen voraus.

Wann und wo wird das Event stattfinden?

Das Event findet vom 29. bis 31. Januar 2020 im BCG-Büro in Düsseldorf statt. Für dein Praktikum kannst du eines unserer acht Offices in Deutschland und Österreich wählen. Für das anschließende Projekt im Rahmen deines Praktikums reist du zu Kunden in ganz Deutschland.

Wie kann ich mich für das Female Intensiveship qualifizieren?

Nach einer erfolgreichen Bewerbung (Rückmeldung ab dem 2. Dezember 2019) wirst du zu einer Gesprächsrunde in eines unserer deutschen Büros eingeladen. Die Interviews finden am 13. Januar 2020 in Düsseldorf und München statt. Diese Gesprächsrunde umfasst zwei Case-Interviews (à 50 Minuten) sowie einen 45-minütigen Online-Case. Nach dieser Gesprächsrunde erhältst du eine Rückmeldung, ob du zum Female Intensiveship eingeladen wirst.

Erstattet BCG meine Reisekosten?

Ja. BCG erstattet deine Reisekosten zu den Interviewtagen, zum Event sowie während des Praktikums. Wir sind dir gern bei der Reiseplanung behilflich.

Reicht es, am Tag des Events anzureisen?

Das Event in Düsseldorf startet am Mittwochmittag. Daher reicht die Anreise am Mittwochvormittag aus.

Ist das Praktikum direkt an das Event gekoppelt? Kann ich auch nur an dem Event teilnehmen?

Mit der Bewerbung für das Event bewirbst du dich zugleich für ein Praktikum bei BCG. Das Praktikum sollte in der Zeit zwischen Februar 2020 und August 2020 begonnen werden. Der genaue Startzeitpunkt hängt von deiner individuellen Präferenz und unseren Kapazitäten ab.

Was passiert, wenn alle Plätze beim Event in Düsseldorf besetzt sind?

Die Anzahl der Plätze für das Event ist begrenzt. Es erhalten jedoch alle Kandidatinnen, die uns mit ihrer Bewerbung überzeugt haben, die Möglichkeit, ein Praktikum bei uns zu absolvieren.

Kann ich mich auch nur für das Praktikum bewerben?

Ja, du kannst dich natürlich auch ganzjährig für unser klassisches Visiting-Associate-Programm bewerben. Weitere Informationen findest du hier.

Ich habe noch keine praktische Erfahrung in der Beratungsbranche gesammelt. Ist das ein Hindernis für meine Bewerbung?

Nein. Was wir von den Bewerberinnen erwarten, sind berufliche Erfahrungen (z. B. Praktika in der Industrie) sowie Engagement über das Studium hinaus. Generell sind uns sehr gute akademische Leistungen sowie erste Auslandserfahrungen wichtig.

Welche Aufgaben kann ich während meines Praktikums übernehmen? Wie werde ich betreut?

Du kannst die Arbeitsweise von BCG hautnah auf einem Projekt kennenlernen und wirst dabei durch eine erfahrene Projektleiterin bzw. einen erfahrenen Projektleiter betreut. Ziel ist es, dass du umfassende Erfahrungen bei uns sammelst – von der analytischen Arbeit über die gemeinsame Lösungsfindung bis hin zur Präsentation beim Kunden. Wichtig ist uns außerdem, dass du die besondere BCG-Kultur kennenlernst.

Habe ich nach dem Praktikum die Chance auf ein Angebot von BCG?

Ja. Wenn du uns im Praktikum überzeugt hast, wirst du in unser Talentbindungsprogramm "Fast Forward" aufgenommen. "Fast Forward" bietet dir neben der Teilnahme an attraktiven Workshops und der persönlichen Betreuung durch eine Mentorin bzw. einen Mentor auch die Möglichkeit zum festen Einstieg bei BCG.

Wie kann ich mich neben dem Event noch als Consultant bei BCG bewerben?

Neben unserem FEMALE INTENSIVESHIP EVENT kannst du dich auch gerne als Consultant mit Festeinstieg oder als Praktikant bewerben.

 

 

Jetzt bewerben!