TAKE OFF IN THE GROUP.

DAS BCG MINI-PRAKTIKUM FÜR ALLE. AUSSER WIWIS.
18.– 27. SEPTEMBER

Jetzt bewerben!

Willkommen

Manche denken ja, Unternehmensberatung sei Rocket-Science. Stimmt irgendwie auch. Deshalb suchen wir auch Mathematiker, Ingenieure, Informatiker, Philologen und alle anderen, die auf den ersten Blick erst einmal gar nichts mit Wirtschaft zu tun haben. Aber mit Ideen, die einen Unterschied machen. Ideen, die so groß sind, dass sie um die Welt gehen. Wenn das jetzt nicht eine Nummer zu groß ist und du Lust hast, dich 10 Tage auszuprobieren, dann bewirb dich bei uns.

Beim BCG Mini-Praktikum erweiterst du deinen Wissenshorizont in einem intensiven Programm: In nur 10 Tagen lernst du in gemeinsamen Skills-Trainings und Workshops die Tools und Techniken der weltweit führenden Strategieberatung kennen. Anschließend wendest du dein neu gewonnenes Know-how in einem interdisziplinären Projektteam bei einem realen Kundenprojekt an. Und bringst es zum Fliegen.

Welcome to the Group.

 

 

In a Nutshell – worauf du dich freuen kannst:

  • Mehrtägige Trainings und Workshops zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Mitarbeit bei einem realen Kundenprojekt

 

 

Bewirb dich bis zum 30. Juni für das BCG Mini-Praktikum. 

 

Teilnehmen können herausragende Universitätsstudent(inn)en und Doktorand(inn)en aller nicht wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtungen.

 

KEIN MINTLER ODER EXOT UND TROTZDEM LUST AUF BCG?

Kein Problem! Hier findest du weitere Einstiegsangebote, die genau zu dir passen.

Programm

DEINE BEWERBUNG

Zeig uns was du drauf hast und bewirb dich mit deinen vollständigen Unterlagen über unser Online-Tool.

Im Online-Tool wählst du auf der zweiten Seite unter „Location Preferences“ eines unserer acht Offices in Deutschland und Österreich aus.

Was wir von dir benötigen:

  • Kurzes Motivationsschreiben
  • Tabellarischen Lebenslauf
  • Zeugnisse inklusive Notenangaben (Abitur, Bachelor, Master, Vordiplom, Diplom, Promotion, Praktikums- und Arbeitszeugnisse)

Bitte lade Anschreiben und Lebenslauf jeweils einzeln hoch. Alle weiteren Unterlagen kannst du in einem Dokument zusammenfassen. Nach der Online-Bewerbung melden wir uns bei dir mit einem Eingangsbescheid.

 

 
 
 

 

Agenda

DAS ERWARTET DICH

Mini-Praktikum mit maximalen Möglichkeiten – nutze die Pausen zwischen Workshop und Teamarbeit für persönliche Gespräche mit unseren Beraterinnen und Beratern.

Inhalt

Bei „TAKE OFF IN THE GROUP“ lernst du in einem zehntägigen Programm unsere weltweit führende Strategieberatung kennen und erlangst die wichtigsten Skills, um fit für die Wirtschaft zu sein.

Dreitägiges Skills-Training für deine Karriere

Sammle erste BWL-Basiskenntnisse und wende sie direkt an, um eine wirtschaftliche Fragestellung zu bearbeiten. In Soft-Skills-Trainings erfährst du, wie vielseitig unsere Arbeit ist. Außerdem lernst du überzeugend aufzutreten, während dich erfahrene Beraterinnen und Berater unterstützen.

Arbeite mit BCG an einem realen Kundenprojekt

Ab ins echte Leben: In der zweiten Woche wirst du Teil eines BCG-Teams und arbeitest an einem realen Projekt – direkt vor Ort beim Kunden. Während du eigenständig arbeitest wirst du merken, dass es bei BCG egal ist, woher du kommst. Was zählt, ist, wohin du willst. Und da gibt es bei uns keine Grenzen.

 

Jetzt bewerben!

 

HAST DU FRAGEN?

Dann schau einfach in unsere FAQs oder melde dich bei uns:

 

Antje Horn

Recruiting Coordinator

+49 89 2317 4920

 

 

Rebekka Ricken

Recruiting Coordinator
Tel.: +49 211 3011-3423

WERDE EIN EMERALD

Wir bieten dir noch ein weiteres Sprungbrett für deine Karriere: unser EMERALDS-Programm.

Du nimmst an unserem Event teil? Damit wirst du automatisch in unser Karriereprogramm für Strategietalente aufgenommen. Was bekommt ein EMERALD alles von BCG?

  • Spannende Sessions (WebEx) zu aktuellen Trendthemen
  • Einen direkten Draht zu unseren Beraterinnen und Beratern
  • Vielfältige Trainings für Hard und Soft Skills zur optimalen Interviewvorbereitung
  • Newsletter mit Updates zum EMERALDS-Programm und exklusiven Einblicken in unsere Unternehmenskultur
  • Persönlichen Kontakt zum Recruiting-Team, das dir bei deiner Karriereplanung immer gern zur Seite steht

NOCH FRAGEN?

Hier findest du alle Antworten auf einen Blick.

Wer kann sich für das BCG Mini-Praktikum bewerben?

Teilnehmen können herausragende Universitätsstudent(inn)en und Doktorand(inn)en aller nicht wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtungen.

Warum soll ich ohne wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund zu BCG gehen? Sucht BCG nicht nur BWLer?

Ganz im Gegenteil, BCG sucht explizit auch Nicht-BWLer. Wir sind überzeugt, dass Vielfalt in unseren Projektteams der Schlüssel zu kreativen Ideen und außergewöhnlichen Lösungsansätzen ist. Rund 50 % aller BCG-Beraterinnen und -Berater in Deutschland haben kein BWL-Studium absolviert – der beste Beweis dafür, dass sich Vielfalt an fachlichen Hintergründen und Herangehensweisen bewährt.

Was kann ich bei BCG ohne wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund machen?

BCG bedient ein vielfältiges Kundenportfolio, das so gut wie alle Industriebereiche mit den unterschiedlichsten Fragestellungen und Themen abdeckt. Da BCG weltweit an mehr als 90 Standorten präsent ist, ergeben sich auch internationale Einsatzmöglichkeiten. Jeder Beraterin und jedem Berater stehen unabhängig von ihrem/seinem fachlichen Hintergrund sämtliche Kunden- und Themengebiete offen.

Welche Inhalte lerne ich während des Skills-Trainings?

In der ersten Woche liegt der Fokus auf dem Erlernen von Fähigkeiten und Kenntnissen, die den Rahmen für eine erfolgreiche Karriere bilden. Dies sind zum Beispiel Wirtschaftskenntnisse, analytische Fähigkeiten, der Umgang mit Tools wie Excel und PowerPoint sowie Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.

Welche Aufgaben kann ich in der zweiten Woche übernehmen? Wie werde ich betreut?

In der zweiten Woche wirst du die Arbeitsweise von BCG bei einem realen Kundenprojekt kennenlernen. Die Betreuung erfolgt dabei durch eine erfahrene Projektleiterin/einen erfahrenen Projektleiter. Ziel ist es, eine "runde" Case-Erfahrung zu gewährleisten – mit Analysen, Diskussionen und Präsentationen. Auch dass du die BCG-Kultur kennenlernst, ist uns wichtig.

Kann ich mich auch als BWLer für dieses Programm bewerben?

Nein, dieses Programm richtet sich ausschließlich an herausragende Universitätsstudierende aller MINT-Fachrichtungen sowie der Medizin, der Psychologie und der Rechts-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Natürlich steht auch BWL-Studierenden die Bewerbung für ein Praktikum (als Visiting Associate) offen. Veranstaltungen für Studierende dieser und anderer Fachrichtungen findest du hier.

Muss ich an einer bestimmten Universität immatrikuliert sein?

Nein. Es können sich Studierende der genannten Fachbereiche aller Universitäten aus Europa zu diesem Event bewerben.

In welchem Semester/an welchem Entwicklungszeitpunkt muss ich mich befinden, um mich bewerben zu können?

Du solltest dich mindestens am Ende deines Bachelorstudiums oder deines 1. Staatsexamens befinden. Master- und Promotionsstudiengänge sowie fortgeschrittene Diplomstudiengänge werden ebenfalls berücksichtigt.

Wann und wo wird das BCG Mini-Praktikum stattfinden?

Das BCG Mini-Praktikum findet vom 18. bis zum 27. September 2019 statt. In der ersten Woche in München, in der zweiten Woche abhängig vom Sitz des Kundenprojekts, bei dem du individuell eingesetzt wirst. Wo das genau sein wird, erfährst du am Ende der ersten Woche. Der Abschluss wird gemeinsam mit allen Teilnehmern in unserem Berliner Office stattfinden.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte bewirb dich bis zum 30. Juni 2019 über unser Online-Bewerbungsformular und richte deine Bewerbung an:

 

The Boston Consulting Group GmbH 
Antje Horn
Ludwigstraße 21
80539 München

Welche Unterlagen benötigt ihr von mir?

Ein Anschreiben, in dem du dich kurz vorstellst und deine Motivation für eine Teilnahme an dem Event darlegst, einen tabellarischen Lebenslauf, Kopien deiner wichtigsten Zeugnisse (Abitur, Bachelor, Master, Staatsexamen, Vordiplom, Diplom, Promotion, Praktikums- und Arbeitszeugnisse) sowie gern weitere Referenzen.

 

Die Zusendung deiner vollständigen Unterlagen ist Voraussetzung für eine Bearbeitung deiner Bewerbung.

Soll ich meine Unterlagen in englischer oder deutscher Sprache einreichen?

Du kannst dich entweder in englischer oder in deutscher Sprache bewerben. Auf die Entscheidung, ob du an dem BCG Mini-Praktikum teilnehmen kannst, hat dies keinerlei Einfluss. Natürlich setzen wir die formale Korrektheit deiner Unterlagen voraus.

Welche Möglichkeiten zum Einstieg gibt es für mich nach der Teilnahme an dem BCG Mini-Praktikum?

Wir bieten ein individuell angepasstes Interviewverfahren für den Festeinstieg an.

Wie kann ich mich für das BCG Mini-Praktikum qualifizieren?

Nach einer erfolgreichen Bewerbung wirst du zu einer ersten Gesprächsrunde in eines unserer deutschen Büros eingeladen. Diese Gesprächsrunde umfasst zwei Case-Interviews (à 50 Minuten) sowie einen 45-minütigen Online-Case. Nach dieser Gesprächsrunde erhältst du eine Rückmeldung, ob du zum BCG Mini-Praktikum eingeladen wirst.

Was passiert, wenn ich nach der Gesprächsrunde nicht zu dem Event eingeladen werde?

Selbstverständlich schließt eine Absage für das BCG Mini-Praktikum nicht aus, dass du dich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bei uns für ein Praktikum oder für einen Festeinstieg bewerben kannst.

Wann ist Bewerbungsschluss?

Bewerbungsschluss ist am 30. Juni 2019.

Wann kann ich mit einer Entscheidung rechnen, ob ich an dem BCG Mini-Praktikum teilnehmen darf?

Für die Entscheidung bitten wir dich um etwas Geduld. Du kannst spätestens Mitte Juli mit einer Benachrichtigung rechnen.

Wenn ich für das BCG Mini-Praktikum abgelehnt werde, beinhaltet das auch eine generelle Absage für eine Position bei BCG?

Nein, eine Absage gilt nur für das BCG Mini-Praktikum. Bei dieser außergewöhnlichen Veranstaltung kann es deutlich mehr Bewerber geben, als teilnehmen können. Falls du an einem Einstieg bei BCG interessiert bist, nimm gern gesondert mit unserem Recruiting-Team Kontakt auf. Den richtigen Ansprechpartner findest du hier.

Sind mit der Teilnahme an dem BCG Mini-Praktikum Kosten verbunden?

Nein, während des BCG Mini-Praktikums bist du unser Gast. Die Kosten für An- und Abreise sowie Unterbringung und Verpflegung werden von uns übernommen.

 

 

Jetzt bewerben!