Willkommen

DAS BCG PUBLIC SECTOR EVENT.

 

Zu märchenhaft, um nicht wahr zu sein. Bei unserem BCG Public Sector Event am 30. Juni und 1. Juli im Residenzschloss Ludwigsburg arbeitest du an echten Fragestellungen, um den „ Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württembergs“ – einer bedeutenden Kulturinstitution – dabei zu helfen, schon heute die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. In spannenden Cases bringst du deine Skills ein, um Wege zu finden, die Schätze der Vergangenheit für zukünftige Generationen zu bewahren und der Gegenwart zu vermitteln. So lernst du die Arbeitsweisen in der Group und unseren Spirit kennen. Neben diesen Insights erwarten dich eine exklusive Schlossbesichtigung sowie ein Kaminabend mit einem ehemaligen BCGler, der in die Politik gewechselt ist und ein  anschließendes Dinner. Bewirb dich bis zum 19. Juni mit deinem CV (inkl. aller Notenangaben von Abitur und Studium), und mit ein bisschen Glück bist du bald Schlossherr:in. Welcome to the Group.

 

 

 

 

 

IN A NUTSHELL – WORAUF DU DICH FREUEN KANNST

  • Unterstütze unseren Kooperationspartner in einer exklusiven Event-Location und arbeite im Team an echten Fragestellungen einer bedeutenden Kulturinstitution. Diese sorgt dafür, dass die Schätze der Vergangenheit für zukünftige Generationen bewahrt werden, sodass du selbst während unseres Events die Möglichkeit hast vor Ort im Residenzschloss Ludwigsburg an den wichtigen Themen von Morgen zu arbeiten.

  • Überzeuge unseren Kooperationspartner mit deiner Kreativität und deinem Wissen: Im Rahmen eines umfassenden Auftrags (zu den Themen Wachstumsmöglichkeiten, Marketing und Nachhaltigkeit) kannst du deine individuellen Stärken und Interessen in dein Case-Team einbringen. Trage mit deinem Group-Spirit dazu bei, erfolgreiche Lösungen zu entwickeln.

  • Organisationen des öffentlichen und sozialen Sektors sind der Schlüssel zu gesellschaftlichem und wirtschaftlichem Fortschritt und Wohlbefinden. Wir bei BCG arbeiten mit Regierungen, führenden Unternehmen und Regierungseinrichtungen zusammen und leisten damit einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Gesellschaft.

  • Lerne einen ehemaligen BCG-Berater kennen, der in der Politik Karriere gemacht hat.

 

 

Bewirb dich bis zum 19. Juni für das BCG Public Sector Event am 30. Juni und 1. Juli 2022 im Residenzschloss Ludwigsburg.

 

Teilnehmen können herausragende Student:innen und Professionals (w/m/d) aller Fachrichtungen.

Special Location & Guest

Beim BCG Public Sector Event begrüßen wir dich im Residenzschloss Ludwigsburg, wo du nicht nur an einem echten Case arbeiten kannst, sondern auch die Möglichkeit erhältst, unsere Berater:innen bei einem Kaminabend mit Dr. Danyal Bayaz, Finanzminister von Baden-Württemberg und Ex-BCGler, persönlich kennenzulernen.

 

Residenzschloss Ludwigsburg

 

 

 

Programm

DEINE BEWERBUNG

Du hast Lust, am BCG Public Sector Event teilzunehmen, und möchtest uns zeigen, was du draufhast? Dann bewirb dich mit deinen vollständigen Unterlagen über unser Online-Tool.

Was wir von dir benötigen:
 

  • Tabellarischen Lebenslauf (deutsch oder englisch)
  • Zeugnisse inklusive Notenangaben (Abitur/Matura, Bachelor, Master, Diplom und Vordiplom, Promotion, Praktikums- und Arbeitszeugnisse)

Bitte lade den Lebenslauf einzeln hoch. Alle weiteren Unterlagen kannst du in einem Dokument zusammenfassen. Auf der zweiten Seite kannst du unter „Location Preferences“ eines unserer acht Offices in Deutschland und Österreich auswählen.
 

Nach der Online-Bewerbung bekommst du eine Eingangsbestätigung.
 

Ob du deine Bewerbung auf Deutsch oder Englisch einreichst, ist dir überlassen und hat keinen Einfluss auf unsere Entscheidung, dich einzuladen.

 

 

Agenda


AGENDA

Donnerstag, 30.6.2022

11:00 – 12:30  Uhr

Welcome @BCG: Lerne uns kennen

12:30 – 13:30 Uhr

Lunch

13:30 – 14:30 Uhr

Besichtigung Residenzschloss Ludwigsburg: Erkunde unsere Location

14:30 – 17:30 Uhr

Case-Intro und anschließende Case-Bearbeitung in Teams: Löse eine echte Fragestellung unserer Kooperationspartner

Ab 19:30 Uhr

Kaminabend mit Dr. Danyal Bayaz und anschließendes Dinner

Freitag, 01.07.2022

10:15 – 11:45 Uhr

Finale Case-Bearbeitung

12:00 – 13:30 Uhr

Case-Abschlusspräsentationen: Stelle deine Ergebnisse BCGler:innen und unserem Kooperationspartner vor

13:30 – 14:30 Uhr

Networking-Picknick: Lerne unsere Initativen kennen

14:30 – 15:30 Uhr

Besichtigung des barocken Jagdschlösschens Favorite

15:30 – 16:00 Uhr

Wrap-up und Verabschiedung

 

 

 

Ansprechpartner

KONTAKT

Du hast noch Fragen zu unserem Event oder allgemein zu einem Einstieg im Consulting bei BCG? Dann melde dich am besten direkt bei uns.

 

 

Johanna Kögler

Recruiting Coordinator

Ludwigstraße 21

80539 München

koegler.johanna@bcg.com

 

 

 

WhatsApp Chatbot Bruce

Dein 24/7-Kontakt zu einfachen Fragen zur Bewerbung, den Recruiting-Events und der Group im Allgemeinen.

>> zum WhatsApp Chat
(+49 170 3344339)

Nutzungsbedingungen

WERDE EIN EMERALD

Wir bieten dir noch ein weiteres Sprungbrett für deine Karriere: unser EMERALDS Programm.

Du nimmst an unserem Event teil? Damit wirst du automatisch in unser Karriereprogramm für Strategietalente aufgenommen. Deine Vorteile als EMERALD?
 

  • Newsletter mit exklusiven Einblicken in die Kultur der Group
  • Spannende virtuelle EMERALDS INSIGHT Sessions zu aktuellen Trendthemen
  • Virtuelle Trainings zur optimalen Interviewvorbereitung
  • Teilnahme an Recruiting-Sprechstunden

NOCH FRAGEN?


Hier findest du alle Antworten auf einen Blick.

In welcher Sprache wird das BCG Public Sector Event stattfinden?

Das Event wird auf Deutsch stattfinden.

Wer kann sich für das Event bewerben?

Bewerben können sich Student:innen aller Fachrichtungen (Bachelorstudent:innen ab dem dritten Semester, Diplom- und Magisterstudent:innen im Hauptstudium, Masterstudent:innen) und Doktorand:innen sowie Professionals (w/m/d), die erste praktische Erfahrungen gesammelt haben. Du verfügst über analytischen Scharfsinn und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, bist neugierig und ideenreich – und gehst ebenso gern mit Zahlen wie mit Menschen um.

Wann und wo wird das Event stattfinden?

Das Event findet am 30. Juni und 1. Juli 2022 im Residenzschloss Ludwigsburg statt. 

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte bewirb dich bis zum 19. Juni 2022 über unser Online-Bewerbungsformular und richte deine Bewerbung an:
 

The Boston Consulting Group GmbH 
Johanna Kögler

Recruiting Coordinator

Ludwigstraße 21

80539 München

Welche Unterlagen benötigt ihr von mir?

Einen tabellarischen Lebenslauf und Kopien deiner wichtigsten Zeugnisse (Abitur, Bachelor, Master, Magister, Staatsexamen, Diplom und Vordiplom, Promotion, Praktikums- und Arbeitszeugnisse) sowie gern weitere Referenzen.
 

Die Zusendung deiner vollständigen Unterlagen ist die Voraussetzung für eine Bearbeitung deiner Bewerbung.

Soll ich meine Unterlagen in englischer oder deutscher Sprache einreichen?

Du kannst dich entweder in englischer oder in deutscher Sprache bewerben. Auf die Entscheidung, ob du an dem Event teilnehmen kannst, hat dies keinerlei Einfluss. Natürlich setzen wir die formale Korrektheit deiner Unterlagen voraus.

Wann ist Bewerbungsschluss?

Bewerbungsschluss ist der 19. Juni 2022.

Entstehen für mich mit der Eventteilnahme Kosten?

Nein. Wir erstatten deine Übernachtung sowie deine Reisekosten für An- und Abreise zum Event.

Unter welchen Vorkehrungen in Bezug auf COVID-19 wird das Event stattfinden?

Das Event findet unter Einhaltung der 2G+-Regelung statt.

Was passiert, wenn die Pandemie keine physischen Treffen zulässt?

Falls aufgrund der Pandemie physische Treffen zu dem geplanten Zeitpunkt nicht möglich sind, behalten wir uns vor, das Event in virtuellem Format durchzuführen. Wenn du dich bei physischen Events nicht wohlfühlst, kontaktiere uns gern und wir werden eine individuelle Lösung finden. 

Ich kann pandemiebedingt nicht nach Ludwigsburg reisen. Kann ich trotzdem am Event teilnehmen?

Für alle, die pandemiebedingt nicht physisch an unserem BCG Public Sector Event teilnehmen können, bieten wir eine andere Möglichkeit an, BCG kennenzulernen. Bitte kontaktiere hierzu Johanna Kögler.

Kann ich mich auch nur für den Festeinstieg oder ein Praktikum bei BCG bewerben?

Ja, du kannst dich natürlich auch ganzjährig für einen Festeinstieg oder ein Praktikum bei BCG bewerben. Weitere Informationen findest du hier.

Ich habe noch keine praktische Erfahrung im Beratungsumfeld – ist das ein Hindernis bei meiner Bewerbung für dieses Event?

Nein. Uns sind praktische Erfahrungen (z. B. Praktika in einem Unternehmen) sowie Engagement über das Studium hinaus wichtig. Außerdem solltest du sehr gute akademische Leistungen sowie erste Auslandserfahrungen mitbringen.