TAKE A SNEAK PEEK INTO THE GROUP.

DAS BCG EINSTIEGSEVENT FÜR FRAUEN.
9.–10. SEPTEMBER LIVE IN DÜSSELDORF*
+ INTERVIEWS IN KW 37 und 38

Jetzt bewerben!

Willkommen

UNSEREN GROUP SPIRIT ERLEBST DU AM BESTEN LIVE!

Daher findet unser Einstiegsevent für Frauen am 9. und 10. September live in Düsseldorf statt – sofern die Pandemie es zulässt.* Bewirb dich jetzt und erlebe BCG endlich wieder live und in Farbe!

 

Stell dir vor, du reist in die Zukunft und stellst fest, dass du bei BCG arbeitest. Du präsentierst dem Kunden eure innovative Idee und denkst dir: Genau das wollte ich machen! Oder: Wo bin ich denn hier gelandet? Wäre es nicht besser, wenn du deinen Job schon vorher erleben könntest? Beim BCG Einstiegsevent ermöglichen wir dir genau das: Schlüpfe für ein paar Tage in die Rolle einer Beraterin. Vor dem Event kannst du dein Projekt selbst auswählen und lernst bereits dein Case-Team kennen. Während der zwei Eventtage erlebst du dann unsere Arbeitsweisen und den Group-Spirit in der Case-Arbeit quasi on the job, inklusive Fun-Parts und Team-Dinner. So startest du mit dem ersten Projekt in der Tasche bestens vorbereitet in die direkt anstehenden Interviews für deinen Festeinstieg in der Group.

 

Beim BCG Einstiegsevent für Frauen steht wie immer in der Group der Teamgedanke an oberster Stelle. Deshalb lernst du bereits in der Pre-Event-Journey alle Teilnehmerinnen und BCGler:innen des Events persönlich kennen. Außerdem kannst du bereits den Case, den du während des Events löst, aus mehreren Themen selbst auswählen. Während der beiden Eventtage erlebst du dann mit deinem Team in der Case-Arbeit und den Fun-Parts alle Schattierungen des Consulting-Alltags. Und triffst auf deine:n persönliche:n Mentor:in, die:der dich während des Events und bei positivem Ausgang der Interviews auch auf deinem Weg in die Group und danach begleiten wird. Klingt gut? Dann schnapp dir dein Ticket für die exklusive Sneak Peek in deine Zukunft in der Group. Welcome to the Group.

 

 

In a Nutshell – worauf du dich freuen kannst:

  • Unser erstes Live-Event in 2021: Erlebe BCG persönlich, live und in Farbe (natürlich unter Einhaltung aller geltenden Hygiene-Maßnahmen und -Bestimmungen)*

  • Durchlebe dein erstes Projekt bei BCG, inklusive Projektarbeit im Projektteam und Fun-Parts

  • Erhalte nach dem Event die Chance auf ein Angebot für deinen Festeinstieg in der Group

  • Profitiere vom persönlichen Mentoring während des Events und für den Weg vor und nach deinem Einstieg in der Group (bei positivem Ausgang der Interviews)

 

 

Bewirb dich bis zum 1. August für unser Einstiegsevent für Frauen vom 9. bis 10. September in Düsseldorf* mit anschließenden Interviews für den Festeinstieg in KW 37 + 38.

 

Teilnehmen können herausragende Universitätsstudentinnen und weibliche Professionals aller Fachrichtungen weltweit.

 

 

*Falls die Pandemie physische Treffen zum Zeitpunkt des Events nicht erlaubt, behalten wir uns vor, das Event in virtuellem Format durchzuführen. Mehr dazu findest du in unseren FAQ.

Programm

DEINE BEWERBUNG

Du hast Lust, bei unserem Einstiegsevent für Frauen inklusive Interviewtag für den Festeinstieg teilzunehmen, und möchtest uns zeigen, was du draufhast? Dann bewirb dich mit deinen vollständigen Unterlagen über unser Online-Tool.

Im Online-Tool wählst du auf der zweiten Seite unter „Location Preferences“ eines unserer acht Offices in Deutschland und Österreich aus.

Was wir von dir benötigen:

  • Kurzes Motivationsschreiben
  • Tabellarischen Lebenslauf (Deutsch oder Englisch)
  • Zeugnisse inklusive Notenangaben (Abitur/Matura, Bachelor, Master, Diplom und Vordiplom, Promotion, Praktikums- und Arbeitszeugnisse)

Bitte lade Anschreiben und Lebenslauf jeweils einzeln hoch. Alle weiteren Unterlagen kannst du in einem Dokument zusammenfassen. Nach der Online-Bewerbung melden wir uns bei dir mit einem Eingangsbescheid.
 

Ob du deine Bewerbung auf Deutsch oder Englisch einreichst, ist dir überlassen und hat keinen Einfluss auf unsere Entscheidung, dich einzuladen.
 

 

Agenda


AGENDA

 

Pre-Event-Journey 19.08. oder 25.08. von 17:00-19:00 Uhr.

Lern die anderen Teilnehmerinnen und BCGler:innen schon vor dem Event kennen und nutze die Chance auf ein Interviewtraining.

Du kannst hierfür zwischen den beiden Terminen wählen. Das Interviewtraining stellen wir dir auch im Anschluss als Aufzeichnung zur Verfügung.

 

Donnerstag, 9.9.2021

ab 9:00 Uhr

Welcome@BCG

10:00 Uhr

Case-Kickoff: Starte gemeinsam mit deinem Team in den von dir ausgewählten Case

13:00 Uhr

Team-Lunch: Stärke dich und tausche dich mit den anderen Teilnehmerinnen und BCGler:innen aus

14:00 Uhr

Case-Team-Meeting: Lerne und profitiere von dem Input der BCG-Expert:innen

16:30 Uhr

Coffee-Break: Connecte dich mit deinem:deiner persönlichen BCG-Mentor:in

17:00 Uhr

Client-Presentation: Präsentiere deine Ergebnisse dem Kundenteam und profitiere von wertvollem Feedback

ab 19:30 Uhr

Dinner & Ausklang

Freitag, 10.9.2021

ab 9:00 Uhr

Case-Feedback: Lerne von den anderen Case-Teams und bringe deine Expertise ein

11:00 Uhr

Initiatives@BCG: Erfahre, bei welchen spannenden BCG-Initiativen du Mehrwert stiften kannst (z. B. Diversity, Social Impact, Sustainability)

12:30 Uhr

Lunch-Break

13:30 Uhr

Training "Find your Power in the Group": Entdecke deine Stärken mit unseren BCG-Coaches

16:30 Uhr

Coffee-Break

17:00 Uhr

Get Inspired: Lerne von einer unserer weiblichen BCG-Role-Models

ab 20:00 Uhr

Dinner: Lasse deine Event-Journey gemeinsam mit uns ausklingen

HAST DU FRAGEN?

Dann schau einfach in unsere FAQs oder melde dich bei uns:

 

 

Claire Maurer

Recruiting Coordinator

maurer.claire@bcg.com

 

 

 

Martin Gassner

Recruiting Coordinator

gassner.martin@bcg.com

NOCH FRAGEN?


Hier findest du alle Antworten auf einen Blick.

Wann ist Bewerbungsschluss?

Bewerbungsschluss ist der 1. August 2021.

Was passiert, wenn die Pandemie keine physischen Treffen zulässt ?

Falls die Pandemie physische Treffen zum Zeitpunkt des Events nicht erlaubt, behalten wir uns vor, das Event in virtuellem Format durchzuführen. Falls du dich mit physischen Events nicht wohlfühlst, kontaktiere uns gern und wir werden eine individuelle Lösung finden.

Ich kann pandemiebedingt nicht nach Deutschland reisen. Kann ich trotzdem am Event teilnehmen?

Für alle, die pandemiebedingt nicht physisch an unserem Einstiegsevent für Frauen teilnehmen können, bieten wir eine andere Möglichkeit an, BCG kennenzulernen. Bitte kontaktiere hierzu Claire Maurer oder Martin Gassner.

Wer kann sich für das Event in Verbindung mit einem Interviewtag bei BCG bewerben

Teilnehmen können herausragende Universitätsstudentinnen und Professionals aller Fachrichtungen weltweit, die den zeitnahen Festeinstieg planen.

 

Wenn du dich für ein Praktikum in der Group interessierst, bewirb dich einfach 3 bis 4 Monate vor deinem gewünschten Start. Mehr Infos findest du hier.

In welcher Sprache werden das Einstiegsevent und der Interviewtag stattfinden?

Das Event wird auf Deutsch stattfinden. Am Interviewtag wird auch ein Gespräch auf Englisch geführt. Mehr über unseren Interviewprozess erfährst du hier.

Was heißt überhaupt „Einstiegsevent“, und was erwartet mich dabei?

Die Besonderheit des Einstiegsevents ist, dass du dich gleichzeitig für unser Event (am 9. und 10. September in Düsseldorf*) und für den Festeinstieg bei der Group bewirbst und die beiden Dinge miteinander gekoppelt sind. Die erste Interviewrunde findet in KW 37 statt, die zweite Runde folgt bei erfolgreicher erster Runde in KW 38.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte bewirb dich bis zum 1. August 2021 über unser Online-Bewerbungsformular und richte deine Bewerbung an:
 

The Boston Consulting Group GmbH 
Claire Maurer/Martin Gassner

Ludwigstraße 21

80539 München

Welche Unterlagen benötigt ihr von mir?

Ein Anschreiben, in dem du dich kurz vorstellst und deine Motivation für eine Teilnahme bei dem Event und für den Festeinstieg darlegst, einen tabellarischen Lebenslauf und Kopien deiner wichtigsten Zeugnisse (Abitur, Bachelor, Master, Magister, Staatsexamen, Diplom und Vordiplom, Promotion, Praktikums- und Arbeitszeugnisse) sowie gern weitere Referenzen.

Die Zusendung deiner vollständigen Unterlagen ist die Voraussetzung für eine Bearbeitung deiner Bewerbung.

Soll ich meine Unterlagen in englischer oder deutscher Sprache einreichen?

Du kannst dich entweder in englischer oder in deutscher Sprache bewerben. Auf die Entscheidung, ob du an dem Event teilnehmen kannst, hat dies keinerlei Einfluss. Natürlich setzen wir die formale Korrektheit deiner Unterlagen voraus.

Ich habe noch keine praktische Erfahrung im Beratungsumfeld – ist das ein Hindernis bei meiner Bewerbung für dieses Event?

Nein. Was wir von den Bewerber:innen erwarten, sind berufliche Erfahrungen (z. B. Praktika in der Industrie) sowie Engagement über das Studium hinaus. Generell sind uns sehr gute akademische Leistungen sowie erste Auslandserfahrungen wichtig

Finden die Interviews live oder virtuell statt?

Die Interviews der ersten Runde werden virtuell sein. Wenn du anschließend in die zweite Runde eingeladen wirst, werden die Interviews live stattfinden (gleichbleibende Pandemiebedingungen vorausgesetzt).

Wie kann ich ein Vertragsangebot erhalten?

Die Teilnahme am BCG Einstiegsevent beinhaltet gleichzeitig eine Einladung zu Interviews für einen Festeinstieg. Dabei durchläufst du in KW 37 zunächst eine erste Interviewrunde, bestehend aus einem Gespräch mit Berater:innen und einem Online-Case. Solltest du uns überzeugen, folgt in KW 38 die zweite Interviewrunde.

Sind die Interviews einfacher als im "normalen" Prozess?

Nein, die Interviews entsprechen den Interviews ohne vorherige Eventteilnahme. Der einzige Unterschied besteht darin, dass du diese zur selben Zeit wie die anderen Eventteilnehmerinnen absolvierst und vorher schon einen Einblick in die Group erhalten hast.

Wann starte ich bei BCG im Falle eines Vertragsangebots?

Das Einstiegsevent ist vor allem an Personen gerichtet, die noch in 2021 oder in der ersten Jahreshälfte 2022 in Deutschland oder Österreich einsteigen möchten. Du hast nach der Unterschrift also Zeit, dein Studium in Ruhe abzuschließen oder noch etwas Kraft durch Reisen zu tanken, bevor du in die Berufswelt startest.

 

Du kannst dich aber natürlich ganzjährig bei uns bewerben. Der optimale Zeitraum für deine Bewerbung liegt ca. 4 bis 6 Monate vor dem gewünschten Startdatum.

Was passiert, wenn ich nach den Interviewrunden kein Vertragsangebot erhalte?

Wir wollen dir nichts vormachen: Unsere Anforderungen sind hoch, und nicht alle erhalten ein Vertragsangebot. Das heißt aber nicht, dass sich die Veranstaltung dann nicht gelohnt hat.

Denn an den Veranstaltungstagen erhältst du jede Menge Tipps und Tricks. Wie bei jeder anderen Bewerbung bekommst du auch nach dem Interviewtag ein ausführliches Feedback. Sollte es also mit dem Vertragsangebot nicht klappen, geben dir unsere Interviewer:innen wertvolle Empfehlungen an die Hand, damit du zu einem späteren Zeitpunkt überzeugen kannst. Denn in der Group erhalten alle Kandidat:innen eine zweite Chance.

Was passiert, wenn ich keine Zusage für das Einstiegsevent für Frauen bekomme?

Wenn dein Profil für uns interessant ist, finden wir ein individuelles Angebot für dich. Die Recruiting-Abteilung würde sich dann nach Bewerbungsschluss bei dir melden.

Kann ich mich auch ohne Eventteilnahme für einen Festeinstieg oder ein Praktikum bei BCG bewerben?

Ja, du kannst dich natürlich auch ganzjährig für einen Festeinstieg oder ein Praktikum bei BCG bewerben. Weitere Informationen findest du hier.

Sind mit der Teilnahme an dem Event Kosten verbunden?

Nein, während des Events bist du unser Gast. Wenn das Event live stattfinden kann, werden die Kosten für An- und Abreise sowie Unterbringung und Verpflegung von uns übernommen.

 

 

Jetzt bewerben!